Wochenbett und Rückbildungsgymnastik
In Freiburg
28. – 30. November 2025 Anmelden
Dauer: 3 Tage. ca. 18 – 20 Stunden
Schon in den ersten Tagen nach der Entbindung sowie während der Wochenbett- und Rückbildungszeit ist es wichtig Frauen zu beraten, welche Faktoren die Rückbildung der Beckenboden-, Bauchmuskulatur (Rektusdiastase) und der Beckenorgane begünstigen oder behindern. Doch nicht Gymnastikübungen allein sind für eine erfolgreiche Rückbildung entscheidend. Eine große Rolle spielen ebenso die Körperhaltung, Atmung, Verdauung, Alltagsbewegungen, der intraabdominale Druck und der Umgang damit.
Im theoretischen Teil des Fortbildungskurses lernen Sie die Anatomie des Körpers und die Zusammenhänge in der Körpermitte kennen. Anatomische Kenntnisse sind eine wichtige Voraussetzung bei der Auswahl passender und sinnvoller Übungen für Wochenbett und Rückbildung.
Im praktischen Teil lernen Sie Wochenbett- und Rückbildungsübungen kennen, die Frauen nach der Entbindung gezielt dabei helfen, die Körpermitte mit dem Beckenboden und der Bauchmuskulatur zurückzubilden. Dabei wird auch die Regeneration des gesamten Körpers unterstützt. Es werden genaue Übungen präsentiert – von niedriger Intensität in der Wochenbettzeit über Rückbildungsgymnastik bis zur Integration der geraden Bauchmuskulatur bei den Übungen am Ende der Rückbildungsgymnastik.
Eine korrekte Vermittlung der Übungen mit visuellen, taktilen und bildlichen Anleitungen hilft, die Übungen möglichst korrekt und präzis zu erlernen und umzusetzen. Es werden Wochenbettprogramme und Musterstunden für die Rückbildungsgymnastik vorgestellt.
Durch meine langjährige Erfahrung und die tägliche Begleitung von Patientinnen sowie Teilnehmerinnen meiner Rückbildungskurse habe ich ein umfangreiches Wissen erworben. Dieses Wissen gebe ich gerne an Sie weiter.
Inhalt des Kurses:
- Veränderungen der Körperstatik/Haltung in der Schwangerschaft, verkürzte, abgeschwächte Muskelgruppen
- allgemeine Ziele und Aufgaben der Wochenbett- und Rückbildungsgymnastik
- Anatomie der Körpermitte (Rumpfkapsel): Bauchmuskulatur, Rückenmuskulatur, Beckenboden, Zwerchfell
- Bauchmuskulatur – funktioneller Aufbau und deren Bedeutung beim Kraftaufbau der Bauchmuskulatur und dem Schließen und Stabilisieren der Rektusdiastase
- Beckenbodenmuskulatur – funktioneller Zusammenhang mit der tiefen Bauchmuskulatur
- Rumpfkapsel – eine funktionelle Einheit. Einfluss der aufrechten Haltung und des intraabdominalen Druckes auf die Funktionalität der Rumpfkapsel.
- Ungünstige Beckenboden und Bauchmuskulatur belastende Übungen sowie Übungsausgangspositionen im Wochenbett und während der Rückbildung
- Gezielte Übungen für Wochenbett und Rückbildungszeit
- exemplarische Musterstunden: Wochenbettprogramm, Rückbildungsstunden
Bitte zur Fortbildung mitbringen:
- bequeme und sportliche Kleidung
- Bunte Stifte
Dozentin: Evija Zubina, Physiotherapeutin, Beckenbodentherapeutin nach Physio Pelvica, Kursleiterin für Rückbildungsgymnastik und Pilates
