Rektusdiastase in der postnatalen Phase
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Die Rektusdiastase ist eine natürliche Folge der Schwangerschaft. Jede Frau bekommt eine Rektusdiastase, aber nicht bei jeder Frau bildet sich die Rektusdiastase nach der Geburt selbstständig zurück. Um die Bauchwand effektiv wieder zu schließen, sind nicht nur korrekte Übungen wichtig. Eine große Rolle spielen die Körperhaltung, die Atmung, die Verdauung, die Alltagsbewegungen, der intraabdominale Druck und der Umgang damit.
Es gibt sehr viele Theorien und Vorschläge in der Praxis, um eine Rektusdiastase zu therapieren. Meiner Erfahrung nach gibt es keinen einzig wahren Weg in der Therapie. Man muss individuell schauen, woran es liegen könnte, dass sich die Rektusdiastase nicht von selbstständig zurückbilden kann. Die ersten Tage nach der Geburt, im Wochenbett und in der Rückbildungszeit sind ein sehr wichtiger Zeitraum, die Frauen zu beraten und darauf hinzuweisen, was die Rückbildung der Rektusdiastase begünstigt und was diesen Vorgang verhindert. Damit werden wir uns in dieser Fortbildung beschäftigen.
Durch meine langjährige Erfahrung und die tägliche Begleitung von Patientinnen habe ich viel praktisches Wissen erworben. Dieses Wissen gebe ich gerne an Sie weiter.
Inhalt des Kurses:
Theorie:
- Anatomische Grundlagen zur Rektusdiastase – Körpermitte: Bauchmuskulatur, Beckenboden, Zwerchfell, Rückenmuskulatur
- Funktioneller Aufbau der Bauchmuskulatur und deren Bedeutung beim Schließen der Rektusdiastase
- Atmung und Körpermitte
- Körperhaltung und Rektusdiastase
- Intraabdominaler Druck
- Entstehung und Ursachen einer Rektusdiastase
- Verschiedene Ausprägungen der Rektusdiastase
- Auswirkungen einer nicht therapierten Rektusdiastase
Praxis:
- Tastbefund der Rektusdiastase:
- Breite – Abstand zwischen Bauchmuskelsträngen und Tiefe – Festigkeit der Linea Alba
- Länge – oberer, mittlerer und unterer Teil der Rektusdiastase
- Erlernen der richtigen Atemtechnik, um die tiefe Bauchmuskulatur zu aktivieren.
Ziel ist dabei das Schließen der Rektusdiastase. - Didaktische Instrumente: verbale, taktile und visuelle Anleitung der Übungen
- Gezielte Übungen fürs Schließen der Rektusdiastase
- Steigerungsmöglichkeiten der Übungen von Wochenbett bis Rückbildungszeit
- Welche Hilfsmittel sind bei großen Rektusdiastasen sinnvoll? Kinesiotape, postnataler Bauchgurt.
- Körperaktivitäten und Übungen, die eine Rektusdiastase verstärken
Inhalt des Aufbaukurses:
Im Basiskurs haben wir Anatomie und Funktion der Bauchmuskulatur kennengelernt. Wir haben die Entstehung, den Test und die Komplexität der Therapie einer Rektusdiastase gründlich betrachtet.
Im Aufbaukurs lernen wir wichtige Kraft- und Dehnübungen, die während der Schwangerschaft und auch in der Wochenbett- und Rückbildungszeit in Bezug auf die Rektusdiastase von großer Bedeutung sind.
Mit gezielten Kraft- und Dehnübungen können wir die Haltung optimieren und dadurch die Ausprägung einer Rektusdiastase oder eines Nabelbruchs in der Schwangerschaft mindern. Verhindern oder stoppen können wir sie allerdings nicht. Diese Kraft- und Dehnübungen sind allerdings nach der Geburt wichtig, um die Regeneration der Rektusdiastase zu unterstützen.
Im Aufbaukurs betrachten wir ausführlich das Thema „Rektusdiastase und Nabelbruch in der Schwangerschaft“. Wir lernen Hilfsmittel und Übungsprogramme kennen. Es ist äußerst wichtig, schwangere Frauen mit einer ausgeprägten Rektusdiastase und/oder einem Nabelbruch schon vor der Geburt über Hilfsmittel, Übungen und Verhalten in der Wochenbett- und Rückbildungszeit zu informieren. Die wichtigsten Regenerationsprozesse finden genau in der Wochenbettzeit statt. Nur mit strukturierter und fundierter Aufklärung werden Frauen diese wichtige Zeit zur Regeneration effektiv nutzen.
Bitte zur Fortbildung mitbringen:
- bequeme und sportliche Kleidung
- Kinesiotapes und eine Schere
- Farbige Stifte
Dozentin: Evija Zubina, Physiotherapeutin, Beckenbodentherapeutin nach Physio Pelvica, Therapeutin für Rektusdiastase, Kursleiterin für Rückbildungsgymnastik und Pilates
